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Partage des revenus en cas de divorce

Un divorce ou la dissolution d’un partenariat enregistré a des conséquences directes tant dans le 1er que dans le 2e pilier.

Pour calculer la rente de vieillesse ou d’invalidité de personnes divorcées, les revenus réalisés par les conjoints durant les années de mariage sont partagés et pris en compte par moitié pour chacun d’eux.

Seules les années civiles au cours desquelles les deux conjoints étaient assurés à l’AVS/AI sont prises en compte pour le partage du revenu (appelé splitting). Les revenus réalisés au cours de l’année du mariage et du divorce ne font pas l’objet d’un splitting.

Le partage des revenus pour les personnes divorcées ne se fait pas automatiquement, mais seulement sur demande auprès de la caisse de compensation. Le splitting peut être demandé individuellement aux conjoints divorcés. Nous vous recommandons de déposer si possible immédiatement après le divorce (entré en force) la demande de partage des revenus. De cette manière, vous pouvez éviter un retard dans le calcul ultérieur de votre rente, puisque les revenus doivent être divisés au plus tard au moment où vous recevez votre rente.

Vous trouverez des explications plus détaillées à ce sujet ainsi que d’autres informations sur le splitting, avec des exemples de cas, dans le mémento Splitting en cas de divorce.

Si vous touchez des allocations familiales, veuillez contacter votre employeur en cas de divorce ou de séparation afin qu’il puisse nous envoyer la notification de changement par écrit ou via notre portail client en ligne dans les plus brefs délais. Vous empêcherez ainsi à temps toute demande éventuelle de remboursement rétroactif des allocations familiales.

A quale fondo pensione volete iscrivere i vostri dipendenti?

Dans quelle caisse de pension souhaitez-vous inscrire vos collaborateurs ?

In quale fondo pensione volete cancellare i dipendenti?

Dans quelle caisse de pension souhaitez-vous radier des collaborateurs ?

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Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung legt die Schritte dar, die wir zur Erfüllung der Datenschutzanforderungen gemäß Schweizer und EU-Recht sowie anderen geltenden Gesetzen zur Regelung der Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung („Verarbeitung“) personenbezogener Daten ergriffen haben.

Geltungsbereich

Diese Erklärung beschreibt, wie wir die personenbezogenen Daten verarbeiten, die wir von Ihnen über eine Website oder Anwendung erhalten haben. Diese Erklärung gilt ausschließlich für personenbezogene Daten, die von der AK Forte, z. B. über Websites, per E-Mail und andere Online-Tools und -Anwendungen, erhoben werden. Es gilt das Schweizerische Datenschutzrecht (DSG) und allenfalls darüber hinaus anwendbares Recht aus der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Bearbeitung personenbezogener Daten; Art, Zweck und deren Verwendung

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Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecke verarbeitet:
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können.

Wir bearbeiten Personendaten grundsätzlich nur nach Einwilligung der betroffenen Person, es sei denn, die Bearbeitung ist aus anderen Gründen zulässig, beispielsweise zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Personen und für entsprechende vorvertragliche Massnahmen, um unsere überwiegenden berechtigten Interessen zu wahren, weil die Bearbeitung aus den Umständen ersichtlich ist, oder nach vorgängigen Informationen. In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die eine betroffene Person bei der Kontaktaufnahme – beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder Social Media – selbst übermittelt und können solche Angaben in einem Customer Relationship Management-System (CRM-System), in Onlineshop-Software oder mit vergleichbaren Hilfsmitteln speichern.

Wir bearbeiten Personendaten für jene Dauer, die für den jeweiligen Zweck oder die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Bei länger dauernden Aufbewahrungspflichten aufgrund von gesetzlichen und sonstigen Pflichten, denen wir unterliegen, schränken wir die Bearbeitung entsprechend ein.

Wir sind auf Social Media-Plattformen und anderen Online-Plattformen präsent, um mit Kundinnen und Kunden sowie interessierten Personen zu kommunizieren und über unser Angebot informieren zu können. Es gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Datenschutzerklärungen und sonstigen Bestimmungen der jeweiligen Betreiberinnen und Betreiber.

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Ihre Daten werden soweit die Auftragsabwicklung es erforderlich macht unseren Partnern (Dritten) übergeben. Geben wir Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt. Wenn Sie uns von sich aus personen- oder firmenbezogene Daten zur Verfügung stellen, werden wir dabei diese Daten nicht über den gesetzlich zulässigen oder von Ihnen durch eine Einwilligungserklärung vorgegebenen Rahmen hinaus nutzen, verarbeiten oder weitergeben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur an externe Dienstleister weiter soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist und diese der entsprechenden Vertraulichkeit und den Sorgfaltsbestimmungen zugestimmt haben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich, durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen verpflichtet sind.

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Datenschutzerklärung für LinkedIn

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Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

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